Menu Content/Inhalt
Home arrow Forum

Anmelden

Schwesterseiten


Altbierbude
Kölschbierbude
Malzbierbude
Schwarzbierbude
Weissbierbude

  • gleicher Spass
  • dieselben Leute
  • andere SIMs

Teamspeak 3

  • Willkommen in der FBB
    • Boxengasse
      • Server 1
        • Server 2
          • Server 3
            • Server 4
              • Server 5
                • Server 6
                  • Server 7
                    • Server 8
                      • Büro
                        • Werkstatt
                          • AFK (muted)

                            Wer ist Online

                            Gäste: 25
                            Mitglieder: 1

                            Budenjubiläum


                            mehr...

                            Website Geschwindigkeit

                            Heute
                            Min.:0.028 Sek.
                            Ø:0.047 Sek.
                            Max.:1.385 Sek.

                            Woche
                            Min.:0.027 Sek.
                            Ø:0.045 Sek.
                            Max.:8.829 Sek.

                            Monat
                            Min.:0.027 Sek.
                            Ø:0.046 Sek.
                            Max.:4.31 Sek.

                            Stand: 2022-07-02 05:57:02

                            Besucherstatistik

                            Heute615
                            Gestern911
                            Woche3405
                            Monat1526
                            Gesamt1693170

                            Stand: 2022-07-02 07:50:07

                            Top oder Flop?

                            BMW M1
                            * **

                            Hilf der Festbierbude

                            Spenden für den Gameserver

                            Donations for the Gameserver

                            Forum - Festbierbude
                            Willkommen, Gast
                            Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
                            Aw: Der Jahresbericht :-) (1 Leser) (1) Gast
                            Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
                            THEMA: Aw: Der Jahresbericht :-)
                            #5105
                            dikl (Benutzer)
                            Senior Boarder
                            Registriert seit
                            2016-04-07 20:48:14
                            Neuester Beitrag
                            2022-07-01 18:03:26
                            Beiträge: 49
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geburtstag: 1963-08-14
                            Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat, 1 Woche  
                            Moin zusammen,
                            im Mai 2021 habe ich begonnen, regelmäßig auf der Festbierbude zu fahren.
                            Nachfolgend ein ‚1-Jahresbericht‘ mit meinen vielen positiven und teilweise überraschenden Erfahrungen und Beobachtungen zu PnG3.

                            Vorab etwas Statistik:
                            Ich bin seit April 2016 auf der FBB registriert, bin aber bis zum Mai 2021 nur ca. 650 km online gefahren.
                            Heute habe ich knapp 74.000 km auf dem Tacho. Entstanden aus 12.333 Runden auf 92 Strecken mit immerhin 159 Autos, die hier angeboten werden.
                            Vorrangig konzentriere ich mich dabei auf die idealen Linien der Strecken, um eine gute persönliche Bestzeit mit den verschiedenen Autos zu erzielen.

                            An den echt tollen Events und wirklich spannenden Kombinationen von Klaus (Blaubär) habe ich bisher nur wenige Male teilgenommen - leider. Danke Klaus, für dein Engagement.
                            Aber da bin ich bei den Events wohl noch immer ‚grün‘-geschädigt…

                            Was mir an PnG3 besonders gefällt, sind die echt kurzen Ladezeiten (weniger als 30 Sekunden beim Erststart) und die originalen und authentischen Fahrzeuge aus den 60er und 70er Jahren. Auch das Konzept, dass nur reale Strecken bis 2000 auf den FBB-Server sind, ist für mich eine sehr schöne Prämisse.

                            Über die Serverbelegung wird umfassend und transparent informiert und ich konnte mich auf die unterschiedlichen Kombinationen aus Strecken und Fahrzeugklassen vorab bereits einstellen – und dann natürlich auch fahren.
                            Ergänzend gibt es den Test- oder Wunschserver #8. Danke an die aufwendige Servereinteilung an Borris!

                            Ungewöhnlich und neu für mich nach 12 Jahren auf ‚grün‘ war dann die Tatsache, dass ‚scheinbar‘ gleiche Fahrzeuge in der gleichen Klasse trotzdem unterschiedliche Physiken haben, weil die Klassen gleiche Fahrzeuge aus unterschiedlichen Jahrgängen zusammengefasst hat. Das ist das Konzept von PnG3 und entspricht identisch den damaligen realen Rennsituationen – also authentisch und somit voll in Ordnung für mich.

                            Doof war dann nur, dass die Homepage bei den Bestzeiten ein anderes Fahrzeug anzeigt, als tatsächlich benutzt wurden. Als Beispiel sei der Ford Mustang TransAm Sutter vs. Titus genannt, der aber mittlerweile nach einem Update richtig auf der Homepage angezeigt wird.
                            Als Hilfsmittel für die unterschiedlichen Physiken habe ich mir alle relevanten Daten von den 1105 Fahrzeuge (Physik, Motor, Fahrwerk, Reifen etc.) in eine Tabelle zusammengeführt und verschaffe mir vorab immer einen Überblick.
                            Ich versuche mal, die Tabelle als PDF-Datei oder HTML zur Verfügung zu stellen, damit jeder selbst bei Bedarf nachschauen kann.

                            Nun ein paar Anmerkungen zu PnG3 als SIM:
                            Die wichtigste Erfahrung für mich war, dass die Qualifikation und das Rennen deutlich schnellere Rundenzeiten zulassen, als die Trainingssession. Das ist auch bei Grün so. War mir aber auch nach 12 Jahren nicht bekannt. Nun gut, jetzt weiß es jeder…!

                            Das Setup bei PnG3 ist wesentlich(!) differenzierter als bei GTL, was ich für mich sowohl mit dem detaillierterem Reifenmodell als auch durch den größerem Einstellbereich der verschiedenen Parameter erklärt habe. Aber auch das macht mir richtig Spaß.
                            Frage: Wer hat schon einmal bei dem F1-88 Ferrari den NEGATIVEN Nachlauf ausprobiert? Technisch kommt man eigentlich nicht auf solche Werte, die physikalisch eine Radstandverkürzung entsprechen. Ich habe es ausprobiert…

                            Jetzt leider ein ärgerlicher Punkt für mich!
                            Ich habe durch Zufall entdeckt, dass es unterschiedliche Setupmenüs gibt.
                            Die reine PnG3-Installation hat weniger Setup-Parameter zum Anpassen, aber je nach Installationsweg wird entweder das GTR2-Setupmenü bzw. die nachträgliche Setup-Erweiterung von der Kölschbierbude installiert.
                            Aber die Effekte, z.B. für die Kühleröffnung bei einigen Fahrzeugen (im normalen PNG3 nicht veränderbar) sind schon enorm, aber eben nicht jedem zugänglich, je nach Installationsweg.
                            DESWEGEN ist das extrem ärgerlich für mich, da die Voraussetzung nicht für alle gleich sind bzw. sein sollten. Sowohl bei den Events, als auch bei den Bestzeiten!

                            Hierzu habe ich als Lösung ein modifiziertes Setupmenü im PnG3-Style erzeugt, welches zumindest die Kühleröffnung verändern kann, wenn das Fahrzeug dieses unterstützt.
                            Die Veröffentlichung ist zur Zeit in Abstimmung mit den Admins.

                            Zusätzlich kann eine gewisse Art der Beschädigung am Fahrzeug eine deutliche Erhöhung der Topspeed bewirken. Bei einigen Strecken fällt der schadensbedingte Nachteil der Fahreigenschaften des Fahrzeuges dabei nicht ins Gewicht und es kommen interessante Bestzeiten zustande.

                            GTR2 als Basis für PnG3 hat bereits Ingame eine Anticheatfunktion, sodass PnG3 kein Lowguard benötigt.
                            Allerdings ist die Funktion so sensibel, dass es manchmal bis zu 8-10 Versuche benötigt, bis der Online-Server jemanden drauflässt. Hier hilft nur Ausdauer und Hartnäckigkeit.

                            Abschließend möchte ich noch festhalten, dass es hier auf der FBB insgesamt wesentlich ruhiger, entspannter und echt Gentleman-like zugeht, was mehr meinen Vorstellungen des Bierbudenmottos von “Miteinander – Freundlich – Gemeinsam“ entspricht.

                            Weiterhin bin ich der festen Überzeugung, dass es immer noch einen gewissen Bedarf für die verschiedenen Fragen zur Installation (PnG3 und GTL), der Hardware (Lenkrad, Pedale, Grafikkarteneinstellung etc.) und vor Allem zu der Ideallinie von Strecken gibt. Die Ideallinie ist meiner Meinung nach 90% einer guten und konstanten Rundenzeit. Und der finaler Rest kommt dann noch durch das Setup und ganz zum Schluss durch die benutzte Hardware , welche zusammen für mich weniger als 10% einer Bestzeit ausmacht.

                            Hierzu möchte ich gerne an verschiedenen Abenden (Montag oder Mittwoch oder …) eine Art ‚Stammtisch‘ vorschlagen, um sich über die o.g. Themen auszutauschen.
                            Im Moment bin ich zwar nur auf FBB im TS unterwegs, aber es gibt keinen Grund, dieses nicht auch auf Grün zu machen.
                            Mal schauen, wie die Resonanz ist.

                            Schöne Grüße
                            dikl aka. Dirk
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            Letzte Änderung: 20.05.2022 20:22 von dikl.
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5106
                            schwamerl (Benutzer)
                            Gold Boarder
                            Registriert seit
                            2016-04-17 17:13:47
                            Neuester Beitrag
                            2022-06-21 22:44:42
                            Beiträge: 185
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat, 1 Woche  
                            Hallo Dirk
                            schöne Zusammenfassung, das sagt schon alles über dieses Spiel. Macht einfach laune hier zu fahren, hier musst du keine Angst haben über denn haufen gefahren zu werden.
                            Mit Setup und Gameplay habe ich mich nie so beschäftigt,
                            da ich immer Rennen fahren will, und auch nicht die Zeit habe. Ich hoffe wir können noch lange Zeit hier zusammen fahren.

                            Gruss Tom
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5107
                            altmann (Benutzer)
                            Fresh Boarder
                            Registriert seit
                            2019-06-04 15:33:11
                            Neuester Beitrag
                            2022-06-02 20:43:44
                            Beiträge: 17
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat, 1 Woche  
                            Hallo Dirk,

                            auch von meinerseite, danke für deinen Bericht (Zusammenfassung).

                            Ich finde hier auf der FBB macht es Spaß Rennen zu fahren. Wie Tom richtig festgestellt hat, ein entspanntes fahren.

                            Dirk und DANKE für deine Setup's, die sind sehr gut.
                            Ich brauche ewig bis ich da was zusammen gebastelt bekomme.

                            Auch möchte ich Klaus (Blaubär) an dieser Stelle ebenfalls DANKE sagen, für die Arbeit die du machst.

                            Gruß Rainer
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5108
                            viper59roland (Benutzer)
                            Fresh Boarder
                            Registriert seit
                            2022-03-08 11:54:59
                            Neuester Beitrag
                            2022-06-17 18:44:16
                            Beiträge: 2
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat, 1 Woche  
                            Guten Tag Dirk


                            Tolle zusammenfassung .Bei FBB steht zusammen fahren und spaß haben ganz oben und es wird rücksicht genommen , braucht man hilfe ist immer einer da der hilft ... nochmals danke an Dirk und Boris



                            Güße Roland
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5109
                            Byrdland (Admin)
                            Güter gehören auf die Bahn!
                            Admin
                            Registriert seit
                            2016-04-02 23:44:49
                            Neuester Beitrag
                            2022-07-01 21:20:33
                            Beiträge: 390
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich www.borris.de Geburtstag: 1960-01-20
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat, 1 Woche  
                            Hi Dirk!

                            Ich hab' das von Dir gebastelte Setup-Menü ja schon gesehen und wäre auch sehr dafür, es hier zum Standard zu machen. Nicht etwa, weil ich die Einstellungen, die dann hinzukommen für sinnvoll halte, sondern ganz einfach deshalb, weil diese "geheimen" Einstellungen jeder benutzen können sollte. Hab' mir zwar schon seit Jahren gedacht, dass es da irgend etwas geben muss, aber dass die Lösung so einfach ist - Donnerwetter. Vielen Dank für Deinen diesbezüglichen "investigativen Journalismus"! (kleiner Scherz am Rande)

                            Also hier nochmal unverschlüsselt:
                            Für GTR2 gibt es einen Menü-Mod, der zusätzliche Einstellmöglichkeiten erlaubt.
                            Diese sind Kühleröffnung, Drehmomentverlauf und Motorbremswirkung.
                            Vor allem das Verändern der Kühleröffnung hat eine gravierende Änderung der Höchstgeschwindigkeit zur Folge (bei gleichzeitiger Herabsetzung der Motorlebensdauer).
                            Leider scheinen dies zwar einige von uns zu kennen - verraten das aber nicht.
                            Dank Dirk ist das jetzt aber egal geworden, denn mit dem neuen Menü kann sich jetzt jeder selbst daran versuchen.
                            Btw.: diese Parameter lassen sich auch händisch in der jeweiligen Datei ändern.
                            Man könnte natürlich auch den Menü-Mod von Blau benutzen, aber unter uns . . .
                            . . . da kriegt man Augenkrebs von.

                            Wer Bock hat, kann auch mal folgendes versuchen: Spoiler oder Flügel kaputtfahren und hoffen, dass die Kiste danach noch lenkbar bleibt.
                            Da lassen sich auch noch ein paar km/h rausholen!
                            (Hab' ich einst (2012) durch Zufall auf ABB herausgefunden)
                            Nützt aber logischerweise nichts beim Rennen.

                            Tja, und der Unterschied zwischen Training auf der einen - und Quali/Rennen auf der anderen Seite ist ein Mysterium, dass wohl nur der Spieleentwickler aufklären könnte.
                            Müss'mer halt 'mit leben!

                            Grüßle an alle
                            und Dank an Dirk!

                            Borris
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5110
                            Fin (Benutzer)
                            Junior Boarder
                            Registriert seit
                            2016-09-19 22:45:55
                            Neuester Beitrag
                            2022-05-24 23:59:18
                            Beiträge: 38
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat, 1 Woche  
                            Die Kühleröffnung-Einstellung war eigentlich noch nie geheim.
                            Die P&G Macher haben sie in ihrem Menü einfach weggelassen.
                            Genauso wie die Einstellung Abstand/Packer.

                            Einfach, weil die beiden Einstellungen für die originalen P&G Fahrzeuge nicht benötigt wurden.

                            Da man hier aber viele andere Mods mit in die P&G-Install gesteckt hat, fehlen die beiden Setup-Punkte für diese anderen Mods natürlich.

                            Wenn Dirk da was gebastelt hat, finde ich das super.
                            Besteht denn die Möglichkeit auch die Einstellung Abstand/Packer hinzufügen? Finde die fast noch wichtiger.

                            Grüße
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            Letzte Änderung: 23.05.2022 00:28 von Fin.
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5111
                            Byrdland (Admin)
                            Güter gehören auf die Bahn!
                            Admin
                            Registriert seit
                            2016-04-02 23:44:49
                            Neuester Beitrag
                            2022-07-01 21:20:33
                            Beiträge: 390
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich www.borris.de Geburtstag: 1960-01-20
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat, 1 Woche  
                            Könnte ich mir gut vorstellen, dass er das hinbekommt.
                            Na Dirk, was meinste?
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5113
                            dikl (Benutzer)
                            Senior Boarder
                            Registriert seit
                            2016-04-07 20:48:14
                            Neuester Beitrag
                            2022-07-01 18:03:26
                            Beiträge: 49
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geburtstag: 1963-08-14
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat, 1 Woche  
                            Moin zusammen,
                            schönen Dank für eure Antworten und auch die Anregung, das Setupmenü um weitere Parameter zu ergänzen.

                            Die Packers/Abstand habe ich bisher noch nie (weder auf grün noch auf rot!) verändert. Das muss ich mal probieren. Geht sogar beim Cooper, habe ich gerade gesehen.
                            Die Integration in das PnG3 Setupmenü sollte auch einfach sein, da auf der 2. Seite mit den einzelnen Rädern noch genug Platz unter jedem Rad ist. Technisch und thematisch passt es dort gut hin.

                            Auch die Motorcharakteristik mit dem Drehmoment und der Motorbremse ließe sich einbauen.
                            Aber hat jemand Erfahrungen, ob diese Werte wirklich etwas bewirken.
                            Bitte hier schreiben oder PM an mich.

                            Schöne Grüße
                            Dirk

                            P.S. Noch eine Frage von mir in die Runde: benutzt jemand MOTEC I2 V1.x für GTR2/ PnG3. Ich weiß, dass PnG3 und Motec ein Widerspruch in sich ist, aber mich interessieren die technischen Analysemöglichkeiten ungemein.
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5114
                            Fin (Benutzer)
                            Junior Boarder
                            Registriert seit
                            2016-09-19 22:45:55
                            Neuester Beitrag
                            2022-05-24 23:59:18
                            Beiträge: 38
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat, 1 Woche  
                            Hi Dirk,

                            PackerSetting hab ich letztens erst vermisst.
                            Und zwar bei den 1998-GT1 auf der Nordschleife.
                            Die setzen dort trotz maximaler Fahrwerks-Höhe noch extrem auf.
                            Bei den Autos kann man die Einstellung ganz gut austesten.


                            zur Motorcharakteristik und der Motorbremse

                            Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht..
                            Ich konnte bei den beiden Einstellungen bis jetzt keine Unterschiede feststellen. In vielen .eng-Dateien steht auch:
                            EngineMapRange=(0, 1, 5) // 0 = most driveable, max = most power (low gears only) (unimplemented)
                            ..aber genau weiß ich es auch nicht.


                            zu MOTEC

                            Ich hatte es vor Jahren mal installiert.
                            Ist sicherlich interessant, kann man ne Menge rauslesen - mir war es aber zu trocken. (..und auch ne Nummer zu hoch, um da sofort brauchbare Schlüsse zuziehen.)

                            Wäre ich von Beruf Rennfahrer, würde ich mich damit auseinandersetzen.
                            Als Hobby-SIM-Racer eher nicht, da reicht mir eigentlich meine Delta-Time als "Analyse-Tool" (nur meine Meinung).

                            Hinzu kommt, wenn ich mich richtig erinnere, dass man nur seine eigenen Runden vergleichen/analysieren kann, aber nicht seine eigenen Runden mit denen von anderen Fahrern.

                            Kannst ja mal in den Guide schauen, vermittelt einen ganz guten Eindruck von den Möglichkeiten, aber auch von der Komplexität.

                            Motec_i2_Pro_GTR2_Anfänger-Guide
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            Letzte Änderung: 25.05.2022 00:04 von Fin.
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5115
                            Nilski98 (Benutzer)
                            Junior Boarder
                            Registriert seit
                            2019-03-06 10:28:45
                            Neuester Beitrag
                            2022-06-25 06:32:32
                            Beiträge: 38
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Twitch channel
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat, 1 Woche  
                            Hmm, das mit den "versteckten" Setupeinstellungen wusste ich auch noch nicht, Danke dann für die Arbeit um das einzuarbeiten.

                            Bezüglich des Bedarfs an Antworten zu Fragen rund um Installation etc. hatte ich schon ein paar Monate mit dem Gedanken gespielt mal komplette YouTube-Tutorials für FBB, KBB und ABB zur Installation des Spiels, den Mods und was man sonst noch braucht aufzunehmen.
                            Weiß aber nicht, ob sich das für die paar Personen, die heutzutage noch dazukommen (und dann auch Hilfe brauchen) lohnt.
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            Letzte Änderung: 25.05.2022 00:50 von Nilski98.
                             
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5119
                            Adam Mteich (Benutzer)
                            Gold Boarder
                            Registriert seit
                            2016-04-03 13:45:16
                            Neuester Beitrag
                            2022-06-27 18:33:13
                            Beiträge: 248
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat, 1 Woche  
                            Hmm, das mit den "versteckten" Setupeinstellungen wusste ich auch noch nicht, Danke dann für die Arbeit um das einzuarbeiten.


                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5122
                            dikl (Benutzer)
                            Senior Boarder
                            Registriert seit
                            2016-04-07 20:48:14
                            Neuester Beitrag
                            2022-07-01 18:03:26
                            Beiträge: 49
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geburtstag: 1963-08-14
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat  
                            Nilski98 schrieb:
                            Hmm, das mit den "versteckten" Setupeinstellungen wusste ich auch noch nicht, Danke dann für die Arbeit um das einzuarbeiten.
                            Moin Nilski,
                            ich habe die Parameter 'Kühleröffnung, Drehmomentverlauf, Motorbremse und Abstand/Packer' in das Standard PNG3 Setupmenü jetzt eingebaut.
                            Aber diejenigen, die bisher NUR das PNG3 Menü hatten, werden diese 'versteckten' Einstellungen dann neu nutzen können.
                            Diejenigen, die das originale GTR2 Setupmenü oder das erweiterte Setupmenü von Kölsch bereits nutzen, werden keine neuen Parameter vorfinden.
                            Ich denke, du benutzt schon ein Setupmenü mit den o.g. Parametern.

                            Bezüglich des Bedarfs an Antworten zu Fragen rund um Installation etc. hatte ich schon ein paar Monate mit dem Gedanken gespielt mal komplette YouTube-Tutorials für FBB, KBB und ABB zur Installation des Spiels, den Mods und was man sonst noch braucht aufzunehmen.
                            Weiß aber nicht, ob sich das für die paar Personen, die heutzutage noch dazukommen (und dann auch Hilfe brauchen) lohnt.


                            Du hast recht, dass der Andrang an neuen Fahrern sich in Grenzen hält, aber ich denke, dass die Anzahl doch groß genug ist, um eine Einstiegshilfe per Video bereitzustellen.
                            Zusätzlich bekomme ich immer wieder Fragen von aktiven Fahrern zu den verschiedensten Fragen zur Installation, Fenstermodus, Frameeinbrüche, Freeze/Black Screen etc.

                            Ein Youtube Video, z.B. für alle, die sich GTL und/ oder GTR2 von Steam gezogen haben, wäre hilfreich, weil es dazu KEINE Anleitung in den FAQs von rot und grün gibt (bei blau kenne ich mich nicht aus...).
                            Hierzu habe ich mit René/Bordi schon etwas für die FAQs vorbereitet (aber eben noch nicht fertig).
                            Vielleicht können wir uns im TS dazu mal austauschen.

                            Schöne Grüße
                            Dirk
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5123
                            dikl (Benutzer)
                            Senior Boarder
                            Registriert seit
                            2016-04-07 20:48:14
                            Neuester Beitrag
                            2022-07-01 18:03:26
                            Beiträge: 49
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geburtstag: 1963-08-14
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat  
                            Fin schrieb:
                            Hi Dirk,

                            PackerSetting hab ich letztens erst vermisst.
                            Und zwar bei den 1998-GT1 auf der Nordschleife.
                            Die setzen dort trotz maximaler Fahrwerks-Höhe noch extrem auf.
                            Bei den Autos kann man die Einstellung ganz gut austesten.


                            Moin Fin,
                            die Packers sind jetzt im PnG3 Setup einstellbar...

                            zur Motorcharakteristik und der Motorbremse

                            Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht..
                            Ich konnte bei den beiden Einstellungen bis jetzt keine Unterschiede feststellen. In vielen .eng-Dateien steht auch:
                            EngineMapRange=(0, 1, 5) // 0 = most driveable, max = most power (low gears only) (unimplemented)
                            ..aber genau weiß ich es auch nicht.


                            Ich habe bisher auch kein Unterschied feststellen können, habe allerdings erst den Cooper und einen Alfa getestet. Ich berichte, wenn ich ein Fahrzeug gefunden habe, wo die Werte etwas bewirken - oder auch nicht.

                            zu MOTEC...
                            Kannst ja mal in den Guide schauen, vermittelt einen ganz guten Eindruck von den Möglichkeiten, aber auch von der Komplexität....


                            Danke für den Guide und deine Einschätzung zu MOTEC.
                            Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die Delta time der beste Indikator ist
                            Bin nur neugierig und gewohnt mit richtig vielen Daten komplex zu jonglieren, sehe aber, dass es echt Aufwand ist, sich da Einzuarbeiten. Mal schauen...

                            Schöne Grüße
                            Dirk
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5124
                            Nilski98 (Benutzer)
                            Junior Boarder
                            Registriert seit
                            2019-03-06 10:28:45
                            Neuester Beitrag
                            2022-06-25 06:32:32
                            Beiträge: 38
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Twitch channel
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat  
                            dikl schrieb:
                            Nilski98 schrieb:
                            Hmm, das mit den "versteckten" Setupeinstellungen wusste ich auch noch nicht, Danke dann für die Arbeit um das einzuarbeiten.
                            Moin Nilski,
                            ich habe die Parameter 'Kühleröffnung, Drehmomentverlauf, Motorbremse und Abstand/Packer' in das Standard PNG3 Setupmenü jetzt eingebaut.
                            Aber diejenigen, die bisher NUR das PNG3 Menü hatten, werden diese 'versteckten' Einstellungen dann neu nutzen können.
                            Diejenigen, die das originale GTR2 Setupmenü oder das erweiterte Setupmenü von Kölsch bereits nutzen, werden keine neuen Parameter vorfinden.
                            Ich denke, du benutzt schon ein Setupmenü mit den o.g. Parametern.

                            Gerade noch mal nachgeguckt, aber die 4 Einstellungen habe ich bis jetzt nicht in PnG.
                            Gibt es das Setupmenü mit den Extra-Optionen dann hier im Dies und Das-Downloadbereich oder wie läuft das?
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #5127
                            dikl (Benutzer)
                            Senior Boarder
                            Registriert seit
                            2016-04-07 20:48:14
                            Neuester Beitrag
                            2022-07-01 18:03:26
                            Beiträge: 49
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geburtstag: 1963-08-14
                            Aw: Der Jahresbericht :-) vor 1 Monat  
                            Nilski98 schrieb:
                            Gibt es das Setupmenü mit den Extra-Optionen dann hier im Dies und Das-Downloadbereich oder wie läuft das?
                            Moin Nilski,
                            genau das ist der Plan und gerade in Abstimmung.

                            Gruß
                            Dirk
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            Zum Anfang gehen Neues Thema
                            Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

                            ETCC 13 alle INFOS

                            K.L.I.C.K.


                            Stand: 2022-07-02 07:57:54

                            Unser Angebot

                            Strecken:192
                            Fahrzeugtypen:216
                            Fahrzeuge:1105

                            Stand: 2022-07-02 07:57:54

                            Neueste Downloads

                            Jun.17
                            Downloads
                            P&G Setuperweiterung
                            Jan.30
                            Downloads
                            Stardust International Raceway
                            Jan.22
                            Downloads
                            BMW 2800 CS
                            Jan.22
                            Downloads
                            FBB Car Classes (Update)
                            Dec.30
                            Downloads
                            BMW E36 M3/Cup/325is

                            Stand: 2022-07-02 07:57:54

                            Neueste Dankeschön

                            cagatayyy7 2022-07-02 01:21

                            Jeannomiller 2022-07-01 22:23

                            cagatayyy7 2022-06-30 23:44

                            cagatayyy7 2022-06-30 23:44

                            cagatayyy7 2022-06-30 23:43

                            #1 | Event

                            _GTRR_WAITING_FOR_LIVE

                            #2 | 1km - 3km

                            _GTRR_WAITING_FOR_LIVE

                            #3 | 3km - 4km

                            _GTRR_WAITING_FOR_LIVE

                            #4 | 4km - 5km

                            _GTRR_WAITING_FOR_LIVE

                            #5 | 5km - 6km

                            _GTRR_WAITING_FOR_LIVE

                            #6 | 6km - 10km

                            _GTRR_WAITING_FOR_LIVE

                            #7 | 10km - 25km

                            _GTRR_WAITING_FOR_LIVE

                            #8 | Reparier mich!

                            _GTRR_WAITING_FOR_LIVE

                            Neueste Persönliche Bestzeiten

                            • Fin
                              NoS Tourist: 00:06:46.817 (F1-71 Brabham BT34 Ford)
                              02.Jul.22 -00:48
                            • Fin
                              NoS Tourist: 00:06:48.205 (F1-71 Brabham BT33 Ford)
                              02.Jul.22 -00:31
                            • Manfred Haupenthal
                              Aintree: 00:02:07.449 (Lotus 7 Series 1)
                              01.Jul.22 -20:27
                            • Gerald Forte
                              Rouen 55: 00:01:38.168 (WSC Porsche 956 GTi)
                              01.Jul.22 -20:21
                            • Marius
                              Rouen 55: 00:01:41.583 (WSC Porsche 956 GTi)
                              01.Jul.22 -20:18
                            • Harry P
                              NoS 67: 00:08:32.906 (Porsche 906 Carrera 6)
                              01.Jul.22 -19:49
                            • dikl
                              Westwood: 00:01:21.355 (Lotus 7 Series 1)
                              01.Jul.22 -15:41
                            • dikl
                              Lakeside: 00:01:05.170 (Lotus 7 Series 1)
                              01.Jul.22 -15:25
                            • dikl
                              Castle Combe: 00:01:14.220 (Lotus 7 Series 1)
                              01.Jul.22 -15:09
                            • dikl
                              Aintree: 00:02:07.455 (Lotus 7 Series 1)
                              01.Jul.22 -14:34

                            Stand: 2022-07-02 07:57:26

                            Gameserver Statistik


                            --- Neuester Fahrer ---

                            Paul Villiers
                            (10.Jun.22 -01:00)

                            --- Aktivster Fahrer ---

                            in Woche 26:
                            dikl
                            975,47 km
                            in 154 Runden

                            im Juli:
                            dikl
                            106,77 km
                            in 30 Runden

                            Gesamt:
                            Borris Thunder
                            104.351,98 km
                            in 16.376 Runden

                            --- Gesamtstatistik ---

                            in Woche 26:
                            18 Fahrer
                            4.143,92 km
                            in 721 Runden

                            im Juli:
                            8 Fahrer
                            425,37 km
                            in 66 Runden

                            Gesamt:
                            484 Fahrer
                            1.432.830,47 km
                            in 310.201 Runden


                            Und wann schaust DU mal rein?

                            Stand: 2022-07-02 05:20:01